Es hatte sich bereits angebahnt, nun ist es offiziell. Der FC Bayern gibt Mathys Tel dauerhaft ab und verkauft den Offensivspieler an Tottenham Hotspur. Das gab der deutsche Rekordmeister am Sonntagmorgen bekannt.
Tel reagiert nach Bayern-Verkauf
Die Münchner posteten auf Instagram einen Beitrag zu Tels Abschied und bedankten sich für seine Zeit im Bayern-Trikot. Der junge Stürmer meldete sich unter dem Beitrag zu Wort und wendete sich an die Fans des Klubs. „Ich liebe euch alle, Mia san Mia“, schrieb er und fügte seiner Nachricht ein rotes und weißes Herz hinzu. Über 2500 User (Zeitpunkt: 11:25 Uhr. d. Red.) likten den Kommentar.
Eberl: Schritt nach Tottenham war „der richtige“
„Mathys Tel ist als sehr junger Spieler zum FC Bayern gekommen und hat hier seine ersten Schritte in den internationalen Spitzenfußball gemeistert. Er war ein Sympathieträger unseres Teams, der immer alles für den Verein und die Mannschaft gegeben hat. Es hat sich gezeigt, dass der Schritt nach Tottenham für seine Entwicklung der richtige war“, wird FCB-Sportvorstand Max Eberl in einer Mitteilung zitiert.
„Diesen Weg bei den ‚Spurs‘ wird er nun weitergehen. Wir bedanken uns für seinen Einsatz im Trikot des FC Bayern und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft. Merci bien, Mathys!“
Vertrag bis 2031 für Tel
Bereits am Samstagnachmittag kamen erste übereinstimmende Medienberichte auf, dass Bayern den Franzosen an Tottenham verkaufen wird. Rund 35 Millionen Euro soll der FCB für den 20-Jährigen eingenommen haben.
In London unterschreibt Tel einen Sechsjahresvertrag bis 2031, in der Rückrunde der abgelaufenen Saison 2024/25 hatte Tel bereits auf Leihbasis für die Spurs gespielt und mit dem Klub die Europa League gewonnen.
Tel kam im Sommer 2022 für rund 20 Millionen Euro von Stade Rennes nach München. Für den FC Bayern absolvierte er insgesamt 83 Pflichtspiele, erzielte dabei 16 Tore und gewann zwei Deutsche Meisterschaften. Sein Vertrag bei den Münchnern lief ursprünglich bis 2029.