Bayern-Legende Stefan Effenberg hat dem deutschen Rekordmeister zu einem Transfer von Stürmer Nick Woltemade geraten.
Effe rät Bayern zu Woltemade
Auf die SPORT1-Frage, ob er den Münchnern eine klare Kaufempfehlung für den 23-Jährigen geben würde, sagte Effenberg: „Ja, dafür stehe ich mit meinem Namen!“
Woltemade sei ein Spielertyp, „den Bayern im Fokus haben sollte. Definitiv. Nicht jetzt, aber wenn Harry (Kane; Anm. d. Red.) irgendwann mal geht. [...] Das ist ein richtig guter Fußballer. Der ist gemacht für hohe Ambitionen."
Woltemade debütiert unter Nagelsmann
Woltemade war im Sommer 2024 von Werder Bremen zum VfB Stuttgart gewechselt, spielte sich dort vor allem in der Rückrunde in den Fokus.
Für die deutsche Nationalmannschaft feierte er jüngst beim Nations-League-Halbfinale gegen Portugal (1:2) sein Debüt. Auch im Spiel um Platz drei gegen Frankreich (0:2) kam er zum Einsatz.
Aktuell nimmt Woltemade mit der U21 an der EM in der Slowakei teil. In den ersten beiden Spielen gelangen ihm insgesamt vier Tore und zwei Vorlagen. Im dritten Spiel gegen England (2:1) wurde er geschont.
Bayern-Legende über Woltemade: „Außergewöhnlich“
„Er hat eine super Entwicklung genommen. Bei Stuttgart hat er richtig gut performt, auch wie er Fußball spielt mit seinen 1,98. Eigentlich gehört er auf den Basketball-Court“, sagte Effenberg.
Mit dieser Größe sei „das außergewöhnlich, deswegen ist er ein außergewöhnlicher Spieler“.
Woltemades Vertrag in Stuttgart läuft im Sommer 2028 aus.