Die Frauenmannschaft des FC Arsenal steht kurz vor einem Weltrekordtransfer. Der englische Erstligist aus der Women‘s Super League wird wohl als erster Klub überhaupt die Marke von einer Million Pfund (etwa 1,16 Mio. Euro und 1,36 Mio. Dollar) knacken.
Arsenal vor Weltrekord-Transfer
Wie The Guardian berichtet, wird die Kanadierin Olivia Smith für die im Frauenfußball nie dagewesenen Summe vom FC Liverpool nach London kommen.
Bislang lag die globale Bestmarke bei 1,1 Millionen Dollar (damals umgerechnet ca. 1,06 Mio. Euro und 890.000 Pfund) - Chelsea hatte sich für diesen Betrag im Januar die Dienste von Naomi Girma gesichert.
Liverpool wollte eigentlich nicht verkaufen
Smith kann sowohl auf dem Flügel als auch in der Sturmspitze auflaufen. In ihrer ersten und bisher einzigen Saison in der WSL kam sie auf sieben Treffer in 20 Einsätzen. Sie wurde zur ersten Frau, die für Liverpool im Anfield traf.
Die junge Nationalspielerin war erst vor einem Jahr von Sporting Lissabon zu den Reds gekommen, für gut 200.000 Pfund. Liverpool hatte offenbar diverse Transferanfragen für die 20-Jährige abgeblockt, bis Arsenal mit einem exorbitanten Angebot vorstellig wurde.
Das Frauenteam der Gunners setzt mit dem bevorstehenden Weltrekord das nächste Statement und will seine ohnehin schon erfolgreiche Mannschaft weiter aufrüsten.
Der Gewinner der Champions League hatte zuvor bereits die englische Nationalspielerin Chloe Kelly fest verpflichtet und sich mit Taylor Hinds einen ablösefreien Neuzugang gesichert.