James McAtee von Englands Spitzenklub Manchester City ist bei Borussia Dortmund schon länger auf dem Radar. Nach SPORT1-Informationen hat der BVB die Gespräche mit der Spielerseite zuletzt allerdings deutlich intensiviert.
Sticht BVB erneut Eintracht aus?
Die Dortmunder planen, zeitnah mit einem ersten aus Vereinssicht angemessenen Angebot an Manchester City heranzutreten. Intern wird aktuell intensiv über das weitere Vorgehen in der Personalie McAtee diskutiert.
Dortmund wähnt sich in der Pole Position
Die Dortmunder, die den 22-Jährigen wegen seiner Variabilität auf den offensiven Positionen besonders interessant finden, wähnen sich beim wechselwilligen Engländer in der Pole-Position. Gleichzeitig ist man sich der Konkurrenz bewusst.
Ein vermeintliches Treffen zwischen McAtee und Eintracht Frankfurt, das am Montag stattgefunden haben soll, löst bei den BVB-Bossen aber keine Beunruhigung aus. Das wurde auch beim Transfer von Jobe Bellingham deutlich, der sich ebenfalls mit der SGE getroffen hatte und sich dennoch für die Schwarz-Gelben entschied. VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen, die zuletzt mit McAtee in Verbindung gebracht wurden, haben nur Außenseiterchancen.
BVB will nichts überstürzen
Beim BVB könnten McAtee und Bellingham eine junge englische Achse bilden. Dortmund hat zwar zuletzt durch den Verkauf von Jamie Gittens an den FC Chelsea viel Geld eingenommen, möchte bei einem Transfer von McAtee allerdings nichts überstürzen und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten denken.
McAtee, der diesen Sommer als Kapitän von Englands U21-Nationalmannschaft durch den Finalsieg gegen Deutschland Europameister wurde, hat bei den Citizens noch bis 2026 Vertrag. In diesem Sommer haben die Engländer also ein letztes Mal die Chance auf eine Ablöse.
Der Marktwert des Mittelfeldspielers wird von transfermarkt.de auf 20 Millionen Euro bemessen. In der letzten Saison spielte er bei den Skyblues nur eine untergeordnete Rolle, konnte wettbewerbsübergreifend in 936 Pflichtspielminuten (27 Einsätze) allerdings mit starken sieben Toren überzeugen.