Ansu Fati hat einen neuen Klub gefunden. Der 22-Jährige verlässt den FC Barcelona erneut auf Leihbasis und schließt sich der AS Monaco an.
Neuer Klub für Ansu Fati
Wie Barca bekannt gab, verlängert der Linksaußen im Zuge des Wechsels seinen Vertrag in Barcelona bis 2028. Die kommende Saison wird er allerdings in der Ligue 1 verbringen. Monaco sicherte sich eine Kaufoption, die bei elf Millionen Euro liegen soll.
Ansu Fati verlässt den FC Barcelona schon wieder
Fati war bei den Katalanen einst als designierter Nachfolger von Lionel Messi gefeiert worden, in den vergangenen Jahren sank sein Stern aber zunehmend, während andere Supertalente wie Lamine Yamal auftrumpften. (NEWS: Alles zum Transfermarkt im SPORT1-Transferticker)
Die Saison 2023/24 verbrachte Fati dann bei Brighton & Hove Albion in der Premier League, wo er mit nur zwei Toren in 19 Ligaeinsätzen aber ebenfalls nicht überzeugen konnte.
Keine Chance unter Hansi Flick
Für Barca durfte er in der abgelaufenen Spielzeit unter Hansi Flick nur ganze elf Mal ran, wobei er komplett ohne Scorerpunkt blieb. Die Katalanen werden weiterhin als wahrscheinlichster neuer Arbeitgeber von Nico Williams gehandelt, an dem auch der FC Bayern interessiert ist.
Um den Nationalspieler aber holen zu können, muss Barca Spieler von der Gehaltsliste streichen - bei diesem Vorhaben hilft ein Deal wie dieser von Fati.
Der Flügelspieler trifft in Monaco beim Adi Hütter trainierten Champions-League-Teilnehmer unter anderem auf den früheren Superstar Paul Pogba, der nach seiner abgesessenen Dopingsperre jüngst unter Tränen einen Vertrag bei den Monegassen unterschrieben hatte.