Der 1. FSV Mainz 05 verliert Jonathan Burkardt an Eintracht Frankfurt. Das teilten beide Klubs am Freitagnachmittag mit. SPORT1 hatte bereits zuvor von einer vollständigen Einigung berichtet und einen entsprechenden Bericht der Bild bestätigt.
Burkardt-Wechsel perfekt!
Die feste Ablöse liegt bei 23 Millionen Euro, bis zu fünf Millionen können noch durch Bonuszahlungen hinzukommen. Der 24-Jährige, der in Mainz noch bis 2027 unter Vertrag gestanden hätte, unterschrieb am Main einen Vertrag bis 2030.
„Jonny bringt viele Eigenschaften mit, die unserem Spiel guttun werden. Seine starken Fähigkeiten im Abschluss hat er in Mainz ebenso unter Beweis gestellt wie sein taktisches Verständnis. Er ist ein absoluter Teamplayer auf und neben dem Platz. Es freut uns, dass es uns gelungen ist, einen deutschen Nationalstürmer für die Eintracht gewonnen zu haben“, wird SGE-Sportvorstand Markus Krösche zitiert.
Burkardt wurde in Mainz Nationalspieler
Bei der SGE ist der deutsche Nationalspieler (drei Einsätze) damit beim Trainingsstart für die neue Saison schon Teil des Teams. Am 9. Juli geht die Vorbereitung der Frankfurter los - mit einem neuen Torjäger in den eigenen Reihen.
Burkardt schoss in der abgelaufenen Bundesliga-Saison in 29 Einsätzen für die Mainzer 18 Tore und bereitete drei weitere vor.
„Die Gespräche mit Dino Toppmöller, Markus Krösche und Timmo Hardung waren von Anfang an vertrauensvoll und positiv. Mir wurde eine klare sportliche Perspektive aufgezeigt, die mich sofort begeistert hat. Ich bin sehr glücklich, nun Teil von Eintracht Frankfurt zu sein, und freue mich riesig darauf, ab der kommenden Saison für diesen besonderen Verein zu spielen“, so der neue Frankfurter Jonathan Burkardt.