Damit hat wohl niemand gerechnet! Dem FC Porto ist bei seiner Mannschaftsvorstellung eine echte Transferüberraschung gelungen. Der portugiesische Klub gab am Sonntag die Verpflichtung von Luuk de Jong bekannt.
Fußballtransfers: Große Überraschung um Ex-Bundesliga-Stürmer
Transfer-Coup um Ex-BL-Stürmer
Im vollen Estadio do Dragao wurde er den nichts ahnenden Fans vorgestellt. Unter tosendem Applaus betrat er den Rasen. Auch er schien überwältigt von der Kulisse.
Der 34-Jährige wechselt ablösefrei nach Portugal und unterschreibt einen Einjahresvertrag. Der Transfer ist vor allem überraschend, denn in den vergangenen Tagen wurde de Jong mit zwei anderen Klubs in Verbindung gebracht: AC Florenz aus Italien sowie Al-Ettifaq aus Saudi-Arabien.
15 Titel konnte der Niederländer bereits feiern. Darunter sechs niederländische Meistertitel und einen Europa-League-Titel. Für Porto wird der Stürmer künftig die Nummer 26 tragen.
Erste Station in Portugal für de Jong
Neben dem FC Sevilla spielte er außerdem für Newcastle United, FC Barcelona und für Borussia Mönchengladbach. Die meiste Zeit verbrachte er in der Eredivisie bei Twente Enschede und PSV Eindhoven.
In seiner Zeit in der Eredivisie wurde er zweimal zum Torschützenkönig und einmal zum besten Spieler der Saison gekürt. Mit seiner Erfahrung soll der Stürmer nun den FC Porto in der Offensive verstärken.