NBA>

Ende einer Basketball-Ära: "Die Größte, die das Spiel je gespielt hat"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ende einer Basketball-Ära

Eine der größte Basketballerinnen der Geschichte beendet ihre Karriere. Diana Taurasi wird immer wieder mit LeBron James verglichen.
Diana Taurasi ist eine der besten Basketballspielerinnen der Geschichte
Diana Taurasi ist eine der besten Basketballspielerinnen der Geschichte
© IMAGO/Imagn Images
Eine der größte Basketballerinnen der Geschichte beendet ihre Karriere. Diana Taurasi wird immer wieder mit LeBron James verglichen.

LeBron James, Michael Jordan, Kobe Bryant - in diesen Sphären bewegte sich in der WNBA-Superstar Diana Taurasi.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur ein Jahr nachdem James in die NBA gedraftet wurde, kam sie in die WNBA und dominierte diese bis zuletzt: Nun hat sie nach über 20 Jahren in der Liga ihr Karriereende bekanntgegeben.

Wie Nowitzki: Taurasi blieb ihrem Team treu

Taurasi hält - analog zu LeBron James bei den Männern - den All-Time-Scoring-Record bei den Frauen, war mehr als zwei Jahrzehnte das Gesicht der erfolgreichen Franchise aus Arizona. Die unverbrüchliche Treue zu ihrem Team hat die 42-Jährige mit Dirk Nowitzki gemein.

Wenig verwunderlich, dass Mat Ishbia, Besitzer der Phoenix Mercury, Mat Ishbia, Lobeshymnen auf Taurasi singt: „Diana ist die Größte, die je das Spiel gespielt hat. Ich war mein ganzes Leben lang ein Fan von ihr. Sie ist die ultimative Anführerin und Teamkollegin. Sie hat einen unglaublichen Einfluss auf unsere Franchise, unsere Gemeinschaft und das Spiel Basketball. Ihr Name ist untrennbar mit den Phoenix Mercury verbunden und sie wird für immer Teil unserer Familie sein.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Unter der Führung der auf der Guard-Position spielenden Taurasi sicherte sich das Team drei WNBA-Meistertitel in den Jahren 2007, 2009 und 2014, elfmal war sie All-Star.

Im Jahr 2009 gewann sie neben dem Meistertitel auch den MVP-Award in der Regular Season. Zusätzlich wurde sie als Finals-MVP ausgezeichnet und war beste Werfern der Saison. Taurasi hält mit 10.646 Punkten den Rekord als beste Scorerin der Liga-Geschichte - fast 3.000 Punkte mehr als die zweitplatzierte Tina Charles.

Beste WNBA-Scorerin aller Zeiten

„Im Namen der WNBA-Familie danke ich Diana für alles, was sie der Liga gebracht hat - ihre Leidenschaft, ihr Charisma und vor allem ihre unermüdliche Hingabe an das Spiel“, sagte WNBA-Kommissarin Cathy Engelbert. „Sie hinterlässt ein bleibendes Erbe, und die Zukunft der WNBA steht dank ihres Einflusses, der noch Generationen nachhallen wird, in einer großartigen Verfassung.“

Bereits vor ihrer WNBA-Karriere Taurasi der University of Conneticut zu drei aufeinanderfolgenden NCAA-Meisterschaften verholfen. Neben ihrer erfolgreichen WNBA-Karriere prägte Taurasi auch eine Ära im US-amerikanischen Frauenteam. Zwischen 2004 und 2024 gewann Taurasi sechs aufeinanderfolgende olympische Goldmedaillen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In den Saisonpausen der WNBA war Taurasi auch für zahlreiche Teams in Europa im Einsatz. Sie spielte unter anderem für Galatasaray Istanbul, Fenerbahce Istanbul und Spartak Moskau. Dabei errang sie sechs Euroleague-Titel.

Ihre Erfolge würdigte auch LeBron James, der in der NBA-Geschichte zu den besten Spielern der Geschichte gehört und zur gleichen Zeit die NBA über Jahrzehnte dominierte: „Es war einfach erstaunlich zu sehen, wie sie das Spiel geprägt hat, wie kleine Mädchen spielen wollen wie sie, ihr Stil, ihre Ausstrahlung, ihr Selbstbewusstsein, ihr Charme – es war ein unglaubliches Vergnügen. Sie gehört zu den Größten aller Zeiten und wird ihre Spuren im Basketball hinterlassen. Es war mir eine Ehre.“