Der Kredit von General Manager Nico Harrison bei den Fans der Dallas Mavericks ist nach nur zwei Partien der neuen NBA-Saison nahezu aufgebraucht.
NBA: "Fire Nico!" - Mavs-Fans fordern GM-Rauswurf
Mavs-Fans fordern GM-Rauswurf
In den Schlusssekunden der 107:117-Pleite gegen die Washington Wizards schallten lautstark „Fire Nico!“-Rufe durch das American Airlines Center. Seit Harrison am 2. Februar in einem spektakulären Trade Luka Doncic zu den Los Angeles Lakers schickte, brodelt es in Dallas.
Coach bittet um Geduld
Zwar brachte der Draft, in welchem die Mavs Supertalent Cooper Flagg auswählten, kurzzeitig Aufbruchsstimmung, doch der Fehlstart mit zwei deutlichen Heimniederlagen hat die Stimmung wieder kippen lassen.
Head Coach Jason Kidd versuchte nach der Wizards-Niederlage zu beschwichtigen. „Die Fans dürfen ihrem Ärger Luft machen, aber wir brauchen Geduld“, erklärte der frühere Point Guard. „Das ist ein komplett neues Team, wir müssen uns erst finden.“
Mavs-Offensive stottert noch
In den ersten beiden Spielen machte vor allem die Offensive Probleme. „Das ist alles intern korrigierbar“, betonte Mavs-Star Anthony Davis und fügte hinzu: „Wir schlagen uns momentan selbst. Das müssen wir abstellen.“
Kidd schenkt Flagg trotz dessen College-Vita als Forward das Vertrauen als Point Guard. Gegen Washington dankte er es ihm mit 18 Punkten, fünf Rebounds und sechs Assists, haderte aber mit ebenfalls fünf Turnovern.. „Wir haben im vierten Viertel gezeigt, wie wir spielen können“, sagte Flagg.
Veteran Klay Thompson nahm die Spieler in die Pflicht: „Wir müssen den Fans etwas bieten. Die Kritik verdienen wir uns selbst.“ Vom Fehlstart lässt sich Davis indes nicht nervös machen: „80 Spiele sind noch übrig. Ein Lauf von zehn Siegen in Serie - und die Welt sieht anders aus.“
Doncic glänzt bei den Lakers
Übrigens: Während Dallas strauchelt, liefert Doncic bei den Lakers historische Zahlen: 46,0 Punkte im Schnitt, zuletzt 49 Zähler, elf Rebounds und acht Assists gegen die Minnesota Timberwolves. Den Mavs dürfte das zusätzlich Schmerzen bereiten.