NFL>

NFL-Stars im Flag-Football bei Olympia 2028?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NFL-Stars bei Olympia 2028?

In der kommenden Woche stimmen die Teambesitzer darüber ab, ob NFL-Spieler an den Flag-Football-Wettbewerben der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles teilnehmen dürfen.
Die NFL nimmt zur neuen Saison Änderungen vor
Die NFL nimmt zur neuen Saison Änderungen vor
© AFP/SID/VALERIE MACON
In der kommenden Woche stimmen die Teambesitzer darüber ab, ob NFL-Spieler an den Flag-Football-Wettbewerben der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles teilnehmen dürfen.

Flag Football feiert 2028 seine olympische Premiere – ein Erfolg, der maßgeblich durch die Unterstützung der NFL und des Weltverbands IFAF ermöglicht wurde.Die Liga sieht darin eine Chance, den Sport global zu fördern und neue Zielgruppen zu erreichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

NFL-Stars zeigen Interesse

Mehrere NFL-Stars, darunter Micah Parsons, Patrick Mahomes, Tyreek Hill und Travis Kelce, haben bereits Interesse bekundet, für Team USA anzutreten. Tyreek Hill rief auf Social Media dazu auf, ein „Superteam“ für die Olympischen Spiele zu bilden.

Auch der ehemalige Tight End Rob Gronkowski äußerte Interesse an einer Teilnahme.

Regeln und Struktur

Die Abstimmung legt Regeln und eine grundlegende Struktur fest, wie die NFL den Prozess gestalten möchte. Diese unterliegen Verhandlungen mit der NFL Players Association und olympischen Organisationen. Zu den Regelungen gehören:

{ "placeholderType": "MREC" }

  • Erlaubnis für jeden Spieler unter NFL-Vertrag, an Tryouts teilzunehmen
  • Begrenzung auf einen Spieler pro Team, der an den tatsächlichen Spielen teilnimmt
  • Zusätzlich darf ein international benannte Spieler eines Teams für sein Heimatland spielen
  • Abschluss von ligaweiten Versicherungspolicen, die Verletzungsschutz für Spieler bieten, die sich bei autorisierten Flag-Football-Aktivitäten im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen verletzen
  • Ein Gehaltsobergrenzen-Kredit für verletzte Spieler
  • Erwartung, dass die medizinischen Teams und Spielflächen der olympischen Flag Football-Teams den Mindeststandards der NFL entsprechen
  • Ein Zeitplan, der „nicht unangemessen mit den Verpflichtungen eines NFL-Spielers gegenüber der Liga und dem Club kollidiert“

Kritik aus der Flag-Football-Community

Innerhalb der Flag-Football-Community gibt es jedoch Bedenken. Darrell Doucette III, Quarterback des US-Flag-Football-Teams, betonte, dass NFL-Spieler sich ihre Plätze im Team verdienen sollten, anstatt automatisch nominiert zu werden.

Die bevorstehende Abstimmung der NFL-Teambesitzer wird entscheidend dafür sein, ob NFL-Spieler tatsächlich bei den Olympischen Spielen 2028 im Flag Football antreten können.