Der ehemalige Linebacker der Houston Texans und Philadelphia Eagles, Bryan Braman, ist im Alter von 38 Jahren verstorben. Laut seinem Agenten Sean Stellato erlag Braman einem seltenen und aggressiven Krebs, gegen den er sich in diesem Jahr behandeln ließ. Braman hatte sich mehreren Operationen in Seattle unterzogen, wie aus einer GoFundMe-Seite hervorgeht, die eingerichtet wurde, um ihm bei den Behandlungskosten zu helfen. Die Diagnose erhielt er im Februar.
NFL-Star verliert „Kampf seines Lebens“
Stellato bestätigte den Tod von Braman am Donnerstag und erwähnte, dass Braman zwei Töchter im Alter von elf und acht Jahren hinterlässt. Die GoFundMe-Kampagne für Braman brachte mehr als 88.000 US-Dollar ein. Zu den Spendern gehörte auch der ehemalige Texans-Star J.J. Watt, der 10.000 US-Dollar beisteuerte. Weitere ehemalige Teamkollegen unterstützten ebenfalls die Kampagne.
Braman verliert „Kampf seines Lebens“
In einem Interview mit dem TV-Sender KPRC 2 hatte Stellato noch ein optimistisches Bild zeichnen wollen. „Bei Stellato Sports stand Bryan Braman immer für Stärke, Widerstandsfähigkeit und Führung. Jetzt, wo er an Krebs erkrankt ist, verkörpert er diese Eigenschaften mehr denn je”, meinte der Agent und sagte: „Wenn es eine Person gibt, von der ich weiß, dass sie den Krebs besiegen kann, dann ist es Bryan Braman, den ich immer als Familie betrachtet habe. Er kämpft den Kampf seines Lebens.“
Dennoch schilderte Stellato auch die komplexe Situation, der Braman letztlich erlag. „Das Hauptproblem ist, dass Bryan sich nicht von den Eingriffen erholen konnte, weil sein Immunsystem durch die Behandlungen geschwächt war. Bis er sich erholt hatte und die Chemotherapie fortsetzen konnte, war der Krebs exponentiell gewachsen und wuchs um seine lebenswichtigen Organe herum“, teilte Stellato dem TV-Sender mit.
Nachdem bekannt wurde, dass sein ehemaliger Mitspieler verstorben war, schrieb Watt in den sozialen Medien: „Ruhe in Frieden, Bruder. Viel zu früh gegangen.“
Super-Bowl-Champ bewahrt Kampfgeist auch nach der Karriere
Braman spielte sieben Saisons in der NFL, von 2011 bis 2017. Er begann seine Karriere bei den Houston Texans und wechselte später zu den Philadelphia Eagles. Sein größter Triumph war der Gewinn des Super Bowl LII mit den Eagles. Braman schloss sich dem Team für die Playoffs an und machte durch das Blocken eines Punts in der Divisional Round auf sich aufmerksam. Der Super Bowl-Sieg war zugleich sein letztes Spiel in der NFL.
Doch auch nach seinem Karriereende verlor Braman nie seinen Kampfgeist. „Die Ärzte sind jetzt besorgt, dass seine Chemo-Optionen aufgrund seiner Behandlungen sehr begrenzt sind. Aber Bryan hat noch nicht aufgegeben. Er erkundigt sich nach anderen Versuchsbehandlungsprogrammen und ist entschlossen, niemals aufzugeben“, erklärte Stellato zum damaligen Zeitpunkt.