Die deutschen Volleyballerinnen haben das Ticket für die Europameisterschaft im kommenden Jahr gelöst. Im letzten Spiel der Qualifikation gewann das Team von Bundestrainer Giulio Bregoli am Mittwoch in Wiesbaden souverän mit 3:0 (25:10, 25:17, 25:17) gegen die Schweiz und ist damit nicht mehr von Rang eins der Gruppe A zu verdrängen.
EM 2026 sicher! Volleyballerinnen fegen Schweiz 3:0 weg
Volleyballerinnen lösen EM-Ticket
DVV-Frauen überrollen die Schweiz erneut
Mit den Schweizerinnen hatte die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) nur wenig Probleme. Den ersten Satz sicherte sich das Bregoli-Team im Schnelldurchgang, auch danach machten die Deutschen kurzen Prozess mit den Eidgenossinnen, die sie bereits im Hinspiel 3:0 besiegt hatten.
Quali-Aus trotz neun Punkten
Die Qualifikation für das Turnier in Aserbaidschan, Schweden, Tschechien und der Türkei (21. August bis 6. September 2026) schließt Deutschland mit neun Punkten ab. Zwar trifft die Schweiz (2) im finalen Gruppenspiel noch auf Finnland (4), die DVV-Auswahl kann aber keines der beiden Teams überholen.
Noch ohne EM-Titel – Blick richtet sich auf die WM in Thailand
Seit 1958 hat die Bundesrepublik Deutschland immer an der EM teilgenommen. Die DDR-Damen holten dagegen 1983 und 1987 den Titel.
Bereits in rund zwei Wochen steht das Highlight des Jahres an: In Thailand steigt die Weltmeisterschaft (22. August bis 7. September).