Wintersport>

"Alles verloren!" Ski-Legende von Mann verlassen - und am Boden zerstört

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ski-Legende leidet unter Trennung

Eine finnische Ski-Legende wird von ihrem Mann verlassen und leidet schwer darunter.
Riitta-Liisa Roponen gewann 2010 in Vancouver Olympia-Bronze mit der Staffel
Riitta-Liisa Roponen gewann 2010 in Vancouver Olympia-Bronze mit der Staffel
© IMAGO / GEPA pictures
Eine finnische Ski-Legende wird von ihrem Mann verlassen und leidet schwer darunter.

Dieser Winter dürfte Riitta-Liisa Roponen alles andere als ein schöner Winter in Erinnerung bleiben. Im Gegenteil! Bei Instagram hat die finnische Langlauf-Ikone enthüllt, dass sie von ihrem Mann verlassen wurde – und schwer darunter leidet.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Der Winter war der dunkelste und schwerste meines Lebens“,formulierte die 46-Jährige. „Ich habe meinen besten Freund verloren, meinen Ehemann, meinen Fels in der Brandung. Als ich dich verloren habe, habe ich alles verloren. Toni hat die Scheidung eingereicht.“

Riitta-Liisa Roponen erlebte in ihrer Karriere große Erfolge. Dreimal wurde die Finnin Weltmeisterin, 2010 holte sie bei Olympia in Vancouver Bronze. Unvergessen bleibt derweil auch, wie sie 2021 im Alter von bereits 43 Jahren WM-Bronze mit der finnischen Staffel gewann.

Roponen wollte Trennung nicht

Immer an ihrer Seite war dabei stets Toni Roponen – als Ehemann und als Trainer. Bereits 2004 wurden beide Eltern, zwei Jahre später folgte die Hochzeit, nun die Scheidung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass es sich bei der Trennung um keine gemeinsame Entscheidung handelt – die Ex-Sportlerin schrieb, sie liebe ihren Mann „bis zum Mond und zurück“ - wurde im weiteren Verlauf ihres Postings deutlich.

„Ich durfte 22 Jahre an deiner Seite leben und Abenteuer erleben. Und gerne hätte ich noch mindestens genau so viele mit dir verbracht. Das Leben geht weiter, in kleinen Schritten, aber es geht weiter. Danke für alles – du wirst immer in meinem Herzen sein.“

Übrigens: Roponen ist nicht die einzige Sport-Persönlichkeit aus Finnland, die mit einer Trennungsnachricht an die Öffentlichkeit gegangen ist. Erst vor wenigen Tagen hatte Skisprung-Legende Janne Ahonen erklärt, nach über 20 Jahren Ehe lasse er sich von seiner Frau scheiden.