Lisa Buckwitz hat sich zum zweiten Mal nacheinander den Titel im Monobob-Weltcup gesichert. Die 30 Jahre alte Pilotin vom BRC Thüringen landete beim Weltcup-Finale im norwegischen Lillehammer auf Rang drei und verteidigte damit einen knappen Vorsprung vor Tagessiegerin Breeana Walker aus Australien. Weltmeisterin Laura Nolte wurde dagegen nur Fünfte und beendete die Mono-Saison damit auf Platz drei.
Buckwitz holt zweiten Weltcuptitel
Im Gesamtweltcup hat vor dem abschließenden Zweier-Rennen am Sonntag aber weiter Laura Nolte knapp die Nase vorn.
Zweiter Mono-Titel für Lisa Buckwitz
© IMAGO/Eibner/SID/IMAGO/Eibner-Pressefoto/Memmler
Im kombinierten Gesamtweltcup liegt Nolte (Winterberg) vor dem abschließenden Zweier-Rennen am Sonntag (ab 9.00 Uhr) damit noch mit elf Punkten vor Buckwitz in Führung. Kim Kalicki (Wiesbaden), im Mono-Rennen im Olympiaparken am Hunderfossen Zwölfte, geht als Dritte des Gesamtweltcups in das letzte Rennen vor den Weltmeisterschaften in Lake Placid im US-Bundesstaat New York (8. bis 16. März).
Hinter der starken Walker, die schon vergangene Woche in Lillehammer im kleinsten Schlitten triumphiert hatte, komplettierte am Samstag die Kanadierin Cynthia Appiah als Zweite das Podest - nur eine Hundertstelsekunde vor Buckwitz.