Vor einigen Monaten platzte für ihn der Traum von einer größeren Karriere bei WWE - nun ist der Schweizer Wrestler Oliver Sauter alias Oro Mensah stattdessen im Umfeld des Konkurrenten AEW aufgetaucht.
Nach WWE-Aus: Deutschsprachiger Wrestler überrascht bei der Konkurrenz!
Überraschung um Schweizer Wrestler
Der 29-Jährige bestritt in der Nacht zum Donnerstag in Chicago sein Debüt für Ring of Honor, die Partner- und Aufbauliga für AEW. Der ehemalige Oliver Carter will sich offensichtlich beim AEW- und ROH-Boss Tony Khan empfehlen.
Nach WWE-Aus: Oro taucht bei AEW-Schwester ROH auf
Der nun nur noch als Oro antretende Sauter bestritt und verlor bei dem Taping ein Match gegen den japanischen Altmeister Tomohiro Ishii - ob mehr daraus wird als ein einmaliger Auftritt, muss die Zeit zeigen. Mit Sauters Landsmann Claudio Castagnoli (dem ehemaligen Cesaro bei WWE) und der frisch verpflichteten Österreicherin Thekla gibt es bereits eine kleine deutschsprachige Fraktion bei AEW.
Sauter, als Sohn einer ghanaischen Mutter und eines Schweizer Vaters in Nigeria geboren und in Zürich aufgewachsen, war seit seiner Teenager-Zeit in DER deutschsprachigen Szene aktiv und empfahl sich 2019 schließlich für einen Vertrag beim Marktführer WWE.
Er war dort zunächst drei Jahre für den damaligen Europakader NXT UK aktiv und hielt dort zeitweise zusammen mit dem Briten Ashton Smith die Tag-Team-Titel des mittlerweile eingedampften Rosters.
2022 siedelte Sauter in die USA über und wurde Teil des US-Aufbaukaders NXT. Er bekam den damals neuen Namen Oro Mensah und wurde Teil der Gruppierung Meta-Four mit Noam Dar, Lash Legend und Jakara Jackson. Im April wurde das Bündnis aufgelöst und Mensah entlassen.
AEW Dynamite: Hangman Page bleibt Champion
Oros ROH-Debüt wurde vor der aktuellen Ausgabe der TV-Show Dynamite aufgezeichnet, in der es eineinhalb Wochen nach dem Jahreshöhepunkt All In ein Rückmatch zwischen World Champion „Hangman“ Adam Page und Ex-Titelträger Jon Moxley gab.
Page siegte, als einmal mehr der von seiner Mount-Everest-Expedition zurückgekehrte Darby Allin einen Eingriffsversuch von Moxleys Verbündeten Castagnoli und Wheeler Yuta abwehrte.