Das ging schnell! Kaum mehr als zwei Wochen nach seinem Rauswurf bei WWE ist der mexikanische Top-Wrestler Andrade El Idolo zurück an alter Wirkungsstätte.
Gefeuerter WWE-Star zurück bei Konkurrent AEW!
Gefeuerter WWE-Star zurück bei AEW!
Der Ex-Ehemann von Charlotte Flair feierte in der Nacht zum Donnerstag sein Comeback bei AEW: Am Ende der Jubiläumsausgabe zum 6. Geburtstag der TV-Show Dynamite stürzte sich der 35-Jährige sogleich wieder in eine große Fehde.
AEW Dynamite: Andrade El Idolo attackiert Kenny Omega
Andrades Rückkehr war ein Überraschungsclou zu Beginn der Sendung: Nach dem starbesetzten Eröffnungskampf, in dem Kenny Omega und die Tag-Team-Champions Brodido (Brody King und Bandido) die Young Bucks und Josh Alexander besiegten, hielt Omega eine Ansprache an die Fans, in denen er ihnen für ihre Treue dankte.
Als das Segment vorbei schien, ging plötzlich das Licht aus - und als es wieder anging, stand ein maskierter Mann hinter Omega, der sich als Andrade entpuppte.
Andrade ging auf den früheren World Champion los und verbündete sich dabei mit dessen Ex-Manager Don Callis. Der Rückkehrer bekommt damit gleich eine große Fehde, die wrestlerisch hochwertig zu werden verspricht.
Andrade und Omega hatten 2021 schon ein Match bei der damaligen AEW-Partnerliga AAA in Mexiko (inzwischen im Besitz von WWE). Nun bietet die neu angefachte Fehde Crossover-Potenzial für die aktuelle AEW-Kooperation mit der mexikanischen Traditionsliga CMLL.
Bei WWE entlassen, nun zurück beim Rivalen
Andrades Aus bei WWE war Mitte September bekannt geworden, er musste laut Medienberichten aus disziplinarischen Gründen gehen: Es soll hinter den Kulissen einen Vorfall gegeben haben, der WWE zu dem Schritt bewogen hätte.
Die Wege von WWE und Andrade trennten sich bereits zum zweiten Mal: Der ehemalige NXT- und US-Champion hatte 2021 von sich aus seine WWE-Entlassung gewünscht und schließlich gewährt bekommen.
Er wechselte zu Konkurrent AEW, wo er teils eine größere Rolle im Programm spielte - aber wo es auch einige Backstage-Reibereien gab. Unter anderem gab es eine Suspendierung wegen einer Backstage-Handgreiflichkeit mit Wrestler-Kollege Sammy Guevara (der bei AEW zuletzt ironischerweise ein Bündnis mit Andrades altem Weggefährten Rush gebildet hat) und wiederkehrende Irritationen um öffentliche Koketterie Andrades mit einem Abgang.
Andrade ließ Ende seinen AEW-Vertrag letztlich auslaufen und ging nach einem letzten Match gegen den mittlerweile ebenfalls zurück zu WWE gewechselten Miro / Rusev wieder zum alten Arbeitgeber. Mit einer persönlichen Danksagung von Andrade an AEW-Chef Tony Khan endete das turbulente Engagement zumindest einigermaßen versöhnlich. Nun folgte die bemerkenswerte Reunion.
Neuer Herausforderer für Champion Page
Neben dem Comeback von Andrade trieb AEW bei Dynamite auch andere Programme mit Blick auf den nächsten Großevent WrestleDream voran: World Champion Hangman Page wird dort seinen Gürtel gegen Ex-Titelträger Samoa Joe aufs Spiel setzen, nachdem sich die beiden nach einem gemeinsamen Match gegen die Death Riders in die Wolle bekamen. Das anstehende Duell wird das erste Einzelmatch der beiden gegeneinander.
Bei der Großveranstaltung am 18. Oktober in St. Louis wird auch die Hassfehde zwischen Jon Moxley und Darby Allin fortgesetzt: Die beiden treffen in einem I Quit Match aufeinander, das nur durch Aufgabe gewonnen werden kann.