WWE>

Riesiges Entlassungs-Beben bei WWE!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Großes Entlassungs-Beben bei WWE

Eine große Kündigungswelle beim Wrestling-Marktführer fordert mehrere prominente Opfer - auch zwei von „Triple H“ Paul Levesque zurückgeholte Stars.
Braun Strowman hat seinen Job bei WWE ein zweites Mal verloren
Braun Strowman hat seinen Job bei WWE ein zweites Mal verloren
© IMAGO / Imagn Images
Eine große Kündigungswelle beim Wrestling-Marktführer fordert mehrere prominente Opfer - auch zwei von „Triple H“ Paul Levesque zurückgeholte Stars.

Große personelle Einschnitte beim Wrestling-Weltmarktführer: In der Nacht zum Samstag ist eine große Entlassungswelle bei WWE publik geworden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es hat eine Reihe von prominenten Namen getroffen - und unter ihnen sind manche, die von Ex-Boss Vince McMahon schon einmal gefeuert und dann von der neuen Talent- und Kreativführung um „Triple H“ Paul Levesque zurückgeholt worden waren.

Der frühere Universal Champion Braun Strowman ist einmal mehr überraschend auf der Streichliste. Ebenfalls betroffen ist auch Dakota Kai, Gründungsmitglied von Damage CTRL mit Bayley und Iyo Sky und im Sommer 2022 die erste Rückholaktion von Triple H, der sich beim Thema Einschnitte nun auch nicht sentimental zeigt.

Auch diverse andere Mitglieder aller Kader hat es getroffen, ebenso teils mächtige Personen hinter den Kulissen.

{ "placeholderType": "MREC" }

WWE entlässt Braun Strowman und viele andere

Wie Fightful und der Wrestling Observer übereinstimmend berichten, wurden neben Strowman und Kai auch Ronda Rouseys langjährige Weggefährtin Shayna Baszler sowie Katana Chance und Kayden Carter, die ehemaligen Tag-Team-Champions der Frauendivision, aus ihren Verträgen entlassen. Katana Chance ist unter ihrem bürgerlichen Namen Kacy Catanzaro als Teilnehmerin der US-Version von Ninja Warrior bekannt geworden. Trotz großer athletischer Anlagen hat sie den erhofften WWE-Durchbruch aber nie ganz geschafft.

Dem Observer-Reporter Bryan Alvarez zufolge gibt es auch wohl „mindestens“ zehn Entlassungen beim Aufbaukader NXT. Bislang bekannt geworden sind die Kündigungen von Cora Jade, Gigi Dolin, Jakara Jackson, Eddy Thorpe (Karl Fredericks bei NJPW), Riley Osborne, Javier Bernal, Oro Mensah (Oliver Carter aus der Schweiz) sowie des britischen Trios Gallus (Mark und Joe Coffey sowie Wolfgang).

Am meisten aufhorchen lässt dabei das Aus der 24 Jahre alten Jade, bei NXT ehemals Tag-Team-Titelträgerin an der Seite der in den Hauptkader strebenden Roxanne Perez und eine Weile als große Zukunftshoffnung inszeniert.

„Sie lernt so schnell, macht so viel coole Sachen und wird besser und besser. Ich denke, dass ihr eine großartige Zukunft bevorsteht“, sagte 2022 Topstar Rhea Ripley im Gespräch mit SPORT1 über die frühere Freundin von Shootingstar Bron Breakker.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun scheint Jade von WWE in die Kategorie derer eingeordnet zu sein, die im stetigen Zustrom neuer Verpflichtungen und Talente nicht mehr im Kader benötigt werden.

Triple H lobte Strowman 2022 noch enorm

Aus Sicht der meisten Fans dürfte vor allem das erneute Aus von Strowman überraschen, zumal Levesque ihn 2022 unter großen Lobpreisungen zurückgeholt hat.

Der 2,03 Meter und angeblich über 150 Kilo schwere Strowman sei ein „herausragender Athlet“ mit „großer Persönlichkeit“, das sei eine Mischung, die man in seiner Gewichts- und Größenklasse nicht oft finde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Strowman bildete nach seinem Comeback zeitweise ein Tag Team mit dem mittlerweile zu Konkurrent AEW gewechselten Ricochet und half in eine Reihe größerer Matches bei der Etablierung anderer aufstrebender Schwergewichte wie Gunther, Bronson Reed und zuletzt dem neuen US Champion Jacob Fatu, gegen den Strowman kurz vor WrestleMania sein letztes Einzelmatch bestritt und verlor.

Es sieht so aus, als ob der inzwischen 41 Jahre alte Strowman damit aus Sicht von Levesque seinen Zweck erfüllt hat.

Auch mächtige Kreativpräsidentin gefeuert

Übereinstimmenden Medienberichten hat es auch bei den Bürojobs von WWE eine zweistellige Zahl von Entlassungen gegeben. Interessant ist vor allem das Aus der hochrangigen Kreativfrau Christine Lubrano.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lubrano war als Senior Vice President of Creative Writing Operations Levesque direkt unterstellt und war als verantwortliches Bindeglied zwischen ihm und den Autorenteams eine Schlüsselfigur des Kreativprozesses in den vergangenen vier Jahren.