Home>Wrestling>WWE>

Plötzlicher Abgang bei Traditionsliga - Wechsel zu WWE steht bevor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Plötzlicher Abgang: WWE-Wechsel naht

Die japanische Wrestling-Traditionsliga verkündet - zu einem überraschenden Zeitpunkt - den Abgang ihres langjährigen Stars Jeff Cobb. Es scheint ihn zu WWE zu ziehen.
Jeff Cobb verlässt NJPW - in Richtung WWE?
Jeff Cobb verlässt NJPW - in Richtung WWE?
© NJPW
mhoffmann
Die japanische Wrestling-Traditionsliga verkündet - zu einem überraschenden Zeitpunkt - den Abgang ihres langjährigen Stars Jeff Cobb. Es scheint ihn zu WWE zu ziehen.

Die Gerüchteküche brodelte schon seit längerem - nun kommt der Knall plötzlich und zu einem überraschenden Zeitpunkt: Die japanische Traditionsliga NJPW hat offiziell den Abgang von Schwergewicht Jeff Cobb verkündet - den es allem Anschein nach zu WWE zieht.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

Die Liga habe sich mit Cobb „auf dessen Wunsch“ auf eine Trennung verständigt, teilte die Liga in einem Statement mit. Die IWGP World Tag Team Titles, die Cobb erst vor neun Tagen mit Callum Newman gewonnen hatte, seien vakant. Cobb werde am Samstag in Tokio sein letztes NJPW-Match gegen die lebende Legende Hiroshi Tanahashi bestreiten, kündigte die Promotion an. Sie entschuldigte sich zudem „mit tiefem Bedauern“ bei ihren Fans „für die plötzliche Natur dieser Nachricht”.

Das Ziel von Cobb soll der Marktführer sein, der bekannteste Wrestling-Reporter Dave Meltzer berichtet in seinem Wrestling Observer, dass WWE-Quellen ihm bestätigt haben, dass Cobb „bald startet“.

Theoretisch könnte Cobb am zweiten WrestleMania-Abend am Sonntag in Las Vegas oder einer der ersten TV-Shows nach Mania debütieren. Meltzer berichtet unter Berufung auf WWE-Kreise, dass er nicht der Ersatzgegner für Randy Orton nach der Verletzung von Kevin Owens ist.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

WWE-Gerüchte kursieren seit einem Monat

Die US-Leitmedien Fightful und Wrestling Observer hatten schon vor einem Monat übereinstimmend von Verhandlungen zwischen WWE und Cobb berichtet. Fightful zitierte sogar eine Quelle, die behauptet, dass Cobb schon auf der internen Kaderliste der Liga stehe.

Der 42 Jahre alte Cobb – der 2004 als Ringer bei Olympia in Athen teilnahm und Fahnenträger seines Heimatlandes Guam war – ist ein weitgereister Routinier, der auch schon in diversen US-Independentligen tragende Rollen hatte.

Das 1,78 Meter große Schwergewicht hielt unter anderem Titel bei NJPW, ROH, PWG und auch bei dem einst auch im deutschen TV ausgestrahlten Projekt Lucha Underground. Cobb spielte dort den maskierten Monster-Charakter Matanza Cueto. Auch bei AEW hatte Cobb im Zuge der Kooperation mit NJPW eine Reihe von Auftritten.

Cobbs Vertrag bei NJPW soll schon zu Beginn des Jahres ausgelaufen sein, er blieb der Liga als Free Agent aber vorerst erhalten.